Alle Meinungen, die unter diesem Blog geschrieben wurden, können auch als „Märchen der Gegenwart“ betitelt werden. Aber warum versuchen wir nicht endlich „DAS Märchen der Freiheit, Frieden, Freude und Gemeinsamkeit“ zu verwirklichen? Naturkapitalismus, Sozialismus, Naturmarktwirtschaft, Eurosatz, EuroSocial, Menschlichkeit, Lebensfreude, Natürlichkeit, positive zwischenmenschliche Beziehungen und Kommunikation pflegen usw. … das möchte der Gros der Menschheit – aber trotzdem unterwerfen sich der Gros der Menschheit 1% der Menschen, die so leben können (u.a. durch Oberhoheit über Militärs?)?
Märchen und Sagen sind menschliche Zukunfts- oder Gegenwartsansichten. Märchen können sein:
Märchen sind eine Textgattung, die im Volk mündlich überliefert wird und von wundersamen Begebenheiten erzählt. Sie handeln oft von übernatürlichen Kräften und Gestalten, die in das Leben der Menschen eingreifen. Meistens werden am Ende die Guten belohnt und die Bösen bestraft1. Die Brüder Grimm haben eine bekannte Sammlung von Märchen herausgegeben2. Die Handlung von Märchen ist weder zeitlich noch örtlich festgelegt, und sie enthalten oft phantastische Elemente wie sprechende Tiere, Zaubereien und Fabelwesen1. Im Gegensatz zum mündlich überlieferten und anonymen Volksmärchen steht die Form des Kunstmärchens, dessen Autor bekannt ist2
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rchen 2) https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rchen
- Märchen, wie u.a. der Gebrüder Grimm
- Märchen, wie Science-Fiction
- Sagen
- Theorien, die nicht bewiesen sind
- Thesen, die Fantasie entspringen
- u.a. nicht definierte Worte und Ansichten von Menschen u.a.
Warum sind diese Tatsachen so wichtig, um auf die heutigen gesellschaftlichen Zustände sprechen zu kommen.
Die Zukunft definiert die KI von Microsoft so:
Die Zukunft wird oft als ein geteiltes Projekt, ein soziales Konstrukt bezeichnet. Sie ist das, was es noch nicht gibt und daher nie real, sondern eine Imagination in unserem Kopf. Ein Gedankenkonstrukt, das wir heute, im Hier und Jetzt, erzeugen. Und selbst den einen Augenblick, in dem wir uns jetzt gerade eine Zukunft imaginiert haben, können wir nicht fixieren: Zeit bedeutet Veränderung, und daher ist auch Zukunft – selbst die nächsten Stunden – immer anders, als wir es uns in diesem Moment vorstellen. Zukunft ist immer in Bewegung1.
Die deutsche Sprache hat zwei Zeitformen für die Zukunft: Futur I und Futur II2. Futur I wird verwendet, um über Handlungen zu sprechen, die in der Zukunft stattfinden werden. Futur II wird verwendet, um über Handlungen zu sprechen, die in der Zukunft abgeschlossen sein werden23.
1. zukunftsinstitut.de2. bing.com
Zu 2. Science-Fiction sagt die KI:
Um Science-Fiction zu schreiben, gibt es viele verschiedene Ansätze. Hier sind einige allgemeine Tipps, die dir helfen können:
- Lies Science-Fiction-Bücher und -Geschichten, um ein Gefühl für den Stil und die Themen des Genres zu bekommen1.
- Recherchiere wissenschaftliche Entwicklungen, um Ideen für deine Geschichte zu sammeln1.
- Erstelle eine Welt, die auf wissenschaftlichen Prinzipien basiert und die Leser in eine andere Realität versetzt1.
- Entwickle Charaktere, die in dieser Welt leben und sich mit den Herausforderungen auseinandersetzen müssen1.
- Schreibe eine Geschichte, die auf einem Konflikt basiert und eine klare Handlung hat234.
Wenn du mehr über das Schreiben von Science-Fiction erfahren möchtest, empfehle ich dir, einen Blick auf die folgenden Ressourcen zu werfen:
Weitere Informationen:
1. de.wikihow.com2. wikihow.com3. masterclass.com4. skillshare.com5. duden.de6. dwds.de7. frieling.de+4 mehr
Sagen werden so definiert:
Eine Sage ist eine kurze Erzählung, die ursprünglich mündlich überliefert wurde und später schriftlich festgehalten wurde1. Im Gegensatz zum Märchen beruht die Sage auf wahren Begebenheiten, die im Laufe der Zeit fantasievoll ausgestaltet wurden2. Sagen handeln oft von Helden und deren Taten, von Göttern oder von der Entstehung der Welt2. Die Handlung ist weder zeitlich noch örtlich festgelegt und enthält oft phantastische Elemente wie sprechende Tiere, Zaubereien und Fabelwesen1.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! 1: Quelle 2: Quelle
Weitere Informationen:
Theorien werden so definiert:
Eine Theorie ist ein System von wissenschaftlich begründeten Aussagen, die zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrunde liegenden Gesetzlichkeiten dienen1. Eine Theorie ist somit eine Erkenntnis, die auf Beobachtungen und Experimenten beruht und durch wissenschaftliche Methoden überprüft wurde2.
In der deutschen Sprache gibt es zwei Zeitformen für die Zukunft: Futur I und Futur II3. Futur I wird verwendet, um über Handlungen zu sprechen, die in der Zukunft stattfinden werden. Futur II wird verwendet, um über Handlungen zu sprechen, die in der Zukunft abgeschlossen sein werden34.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! 1: Quelle 3: Quelle 2: Quelle 4: Quelle
Weitere Informationen:
1. bing.com2. de.wikipedia.org3. duden.de4. oxforddictionaries.com5. shribe.de+2 mehr
Thesen definiert die KI so:
Eine These ist eine zu beweisende Behauptung oder ein Leitsatz, der als Ausgangspunkt für die weitere Argumentation dient1. Sie ist somit eine Erkenntnis, die auf Beobachtungen und Experimenten beruht und durch wissenschaftliche Methoden überprüft wurde12. Eine These ist ein Gedanke oder Satz, dessen Wahrheitsinhalt eines Beweises bedarf3. Der Verfasser einer These behauptet die Wahrheit. Ist die These nicht haltbar, muss sie verworfen werden. Andernfalls kann an der These festgehalten werden1.
Der Begriff der These stammt aus der antiken Philosophie. In einer dialektischen Auseinandersetzung stellt die These die Einstellung des Befragten dar, die er über den Zeitraum der Auseinandersetzung beibehält3.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! 1: Quelle 3: Quelle 2: Quelle
Weitere Informationen:
1. bing.com2. oxforddictionaries.com3. de.wikipedia.org4. collinsdictionary.com5. thefreedictionary.com6. dictionary.com+3 mehr
So wie o.g. Definitionen schon beweisen, sind viele menschliche Gedanken und Formulierungen basierend auf der KI ähnlich. Also der Gesamtbegriff „Märchen“ integriert alle Begriffe?
Märchen in dem Sinne von „nach vorne schauen“ bzw. neue gesellschaftliche Herausforderungen definieren, können hilfreich sein. Karl Marx und Friedrich Engels haben den Kapitalismus definiert und beschrieben. „Das Kapital“ ist das bedeutendste Werk über eine gesellschaftliche Form zu äußern. Ebenfalls haben die beiden u.a. die Begriffe „Sozialismus“ und „Kommunismus“ definiert. Beide Ideen sind versucht worden, in einem Teil der Erde zu etablieren. Sie sind gescheitert am Egoismus und internationale Verflechtungen mit dem Kapitalismus. Ebenfalls sind militärische Hochrüstung eine Ursache des Scheiterns einschließlich des nicht beachten, dass diese neuen Gesellschaftsordnungen nicht nur bessere Lebensverhältnisse für alle Menschen bedeutet, sondern auch Freiheit, Wohlstand, ökologische Wechselbeziehungen beachten und die gesellschaftlichen zwischenmenschlichen Beziehungen und Kommunikation waren durch äußere und innere Einflüsse nicht zeitgemäß.
Menschen sind Individuen – Menschen sind keine Masse. Diesen Satz sollten alle Philosophen und Zukunftsforscher und Politikerinnen beherzigen. Obwohl wiederum stimmt, dass Intelligenz durch Massen erhöht werden kann. Beste Beweis sind die enormen Massen von Ameisen, die weltweit sich etabliert haben. Derzeitige Künstliche Intelligenz versucht ebenfalls darauf völlig neues Wissen zu kreieren. Obwohl die Ameisen nur ganz kleine Wesen sind, können sie enorme Leistungen im Bau und Transport gegenüber ihrer Größe erreichen. Das für das 21. Jahrhundert bedeutendste Erkenntnis sind die Quantenanwendungen und deren Möglichkeiten.
Folgende Definitionen von Quanten durch KI können wir hier 2023 erhalten:
Das Wort “Quant” kommt vom Lateinischen “quantum”, was “wie groß” oder “wie viel” bedeutet. Es beschreibt etwas Messbares, Quantifizierbares 1. Die Quantenphysik beschreibt die Naturgesetze in der Welt des Allerkleinsten, den Quanten. Sie umfasst alle Phänomene und Effekte, die darauf beruhen, dass bestimmte Größen nicht jeden beliebigen Wert annehmen können, sondern nur feste, diskrete Werte 2. Die Idee elementarer Grundbausteine der Welt kam schon im antiken Griechenland auf. Demokrit befand, dass Materie nicht unendlich geteilt werden kann, sondern dass man irgendwann auf Atome, auf unteilbare Stücke stoßen müsse. Diese Idee fand sich mehr als 2000 Jahre später bestätigt 1.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! 1: Quelle 2: Quelle
Weitere Informationen:
1. ds.mpg.de2. de.wikipedia.org
Künstliche Intelligenz wird so definiert:
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Entwicklung von Algorithmen und Systemen beschäftigt, die menschenähnliche Intelligenz aufweisen sollen. Dabei geht es darum, Maschinen so zu programmieren, dass sie in der Lage sind, selbstständig zu lernen, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen1. KI-Systeme können beispielsweise Sprache verstehen und sprechen, Bilder erkennen und interpretieren oder Entscheidungen auf Basis von Daten treffen2.
Die Idee der künstlichen Intelligenz geht auf die 1950er Jahre zurück. Der britische Mathematiker Alan Turing prägte damals den Begriff “Maschinenintelligenz” und stellte die Frage, ob eine Maschine so intelligent sein kann wie ein Mensch3. Seitdem hat sich die KI-Forschung stark weiterentwickelt und umfasst heute eine Vielzahl von Teilgebieten wie maschinelles Lernen, neuronale Netze oder Expertensysteme1.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! 1: Quelle 2: Quelle 3: Quelle
Weitere Informationen:
1. de.wikipedia.org2. ibm.com3. studyflix.de4. gettyimages.com
Diese vielen Definitionen sind notwendig, um die Notwendigkeit der Änderung des Denkens und Handelns der Menschheit bewusst zu machen. Sowohl Science-Fiction als auch bestimmte Sagen und Märchen haben Realität geschaffen. Viele Ideen aus bestimmtem utopischem Romanen wurden in der heutigen Wissenschaft angewendet bzw. in der Forschung genutzt, um die Menschen in ihren Entwicklungen zu erweitern. Das Smartphone ist nur ein Teil der enormen weltweiten Änderungen der Verhaltensweisen der zwischenmenschlichen Kommunikation. Information über das Internet haben zusätzlich die Breite des Wissens und Könnens theoretisch „an jede Person“ gebracht. Negative Entwicklungen zeigen jedoch auch auf, wie Fortschritt auch durch Fake News und Lügen (desto öfters eine Lüge wiederholt wird, kann sie zur Wahrheit umgedeutet werden?) negative Auswirkungen haben können. Finanzkonsortien bestimmen immer mehr die Kommunikationszentralen und können damit die Menschen von dem „eigentlichen Grund der Erkenntnisse der Zukunft“ abhalten. Nachweisbar sind der Kapitalismus, wie er vor 100 Jahren und ebenfalls im Jahr 2023 existiert, am Ende. Durch Kriege und Kriegspropaganda versuchen die Reichen und Schönen den Blick auf „die Bösen“ zu fokussieren. Wer „böse ist“ bestimmen jedoch die Auftraggeber (Politikerinnen, Politiker, Journalistinnen). Die Geschichte ist das Leben. Leben ist die Wahrheit. Worte, die zum Nachdenken anregen sollten. Keine Meinung ist unbedingt eine Wahrheit aber auch keine Lüge schützt die Wahrheit. Internationale Politik und Propaganda, die vorwiegend durch die modernen Medien forciert werden, wollen den Militarismus und Imperialismus reaktivieren, um die neuen Entwicklungen zu stoppen. Soziale ökologische Digitalrevolution erfordert völlig neue menschliche Aufgaben zu bewältigen. Jedoch die derzeit führenden Politikerinnen und Manager und damit Machthaber der Welt sehen in ihrem „alten Denken und Handeln“ nur die Sicherung „ihrer Pfunde“ und „ihrer eigenen Interessen“ und damit wollen sie ihre eigene Macht vergrößern. Einer der besten Beispiele auf der Welt sind Donald Trump, Wladimir Putin und/oder Xi Jinpings. Diesen Trend versuchen die Europäer durch Spaltung der Parteien zu erreichen? Auch vor 100 Jahre gab es immer mehr Parteien in Deutschland und das Ergebnis war, die Machtergreifung der NSDAP durch Adolf Hitler? Es wird Zeit auch international von „Lügendiplomatie“ zur positiven menschlichen Diplomatie und Zusammenarbeit weltweit sich neu zu orientieren. Märchen sind meistens am Ende schön bzw. gehen positiv aus. Beginnen wir das Märchen der friedlichen Zukunft der Menschheit.
