Europaansicht

Was ist Gerechtigkeit?

Damit die Schönheit der Natur erhalten bleiben kann, müssen wir als Menschheit endlich lernen: Positive zwischenmenschliche Beziehungen und Kommunikation zu pflegen, um den Medienkrieg der weltweiten Propaganda ein wenig aufdecken zu können?

„Die Grundbedingung dafür, dass ein menschliches Verhalten als gerecht gilt, ist, dass Gleiches gleich und Ungleiches ungleich behandelt wird. Wobei in dieser Grunddefinition offen bleibt, nach welchen Wertmaßstäben zwei Einzelfälle als zueinander gleich oder ungleich zu gelten haben.“ (lt.de.wikipedia.org/wiki/Gerechtigkeit, Stand März2023)

Gerechtigkeit in der Politik und Wirtschaft wird immer wieder eingefordert. Leider geht es meist um einseitige Interessen statt wirklicher Gerechtigkeit in der weltweiten Umsetzung von Ansichten und Gesetzen.

Gerechtigkeit wird weltweit als Grundnorm menschlichen Zusammenlebens betrachtet; daher berufen sich in fast allen Staaten Gesetzgebung und Rechtsprechung auf sie. Sie ist in der Ethik, in der Rechts- und Sozialphilosophie sowie in der Moraltheologie ein zentrales Thema bei der Suche nach moralischen und rechtlichen Maßstäben und für die Bewertung sozialer Verhältnisse. (ebenda.)

In Europa und Nordamerika werden derzeitig die Menschen vor Ort einseitig auf „Verurteilung einer Person“ manipuliert. Aufgrund der über 50 Jahren außereurasischer Propaganda ist es nun relativ einfach, diese „wahren Ansichten“ auf den Gros der Bevölkerung zu übertragen. Jedoch Gerechtigkeit besteht darin, dass man z.B. nicht nur einen Staat oder eine Person auf Kriegsverbrechen verurteilt (die Verurteilung von Kriegsverbrechen wird hierbei nicht kritisiert) sondern jetzt ist die Zeit gekommen, um Kriegsverbrechen endgültig für ALLE Staaten und Regierungschefs als Grundlage des internationalen Rechts umzusetzen. Sollten Staaten oder Regierungen sich weigern, diese Konvention, die über die UNO zu verabschieden wäre, zu unterschreiben und in eigene Gesetzeslage zu übernehmen, kann man erkennen, welche Staaten bzw. Regierungen Kriege führen, um nur eigene Interessen zu vertreten. Parallel dazu sollte ein gerichtliches internationale System geschaffen werden, dass auch einseitige Gerichtsprozesse unmöglich machen. Diese ersten Anregungen sind sowohl für die verschiedenen Begriffe der Vertreter des Friedens, „Putinversteher“,“-Knecht“ als auch für USA-hörige annehmbar. Statt sich über einseitige Betrachtung von Kriegen zu beschäftigen, sollten die Menschen endlich für positive zwischenmenschliche Beziehungen und Kommunikation eintreten. Beginnen wir mit der Forderung auf Einrichtung eines internationalen Gerichtshofes, welches ALLE Staaten und Regierungen auf der Welt verurteilen können, sofern Staaten, Regierungen oder Konzerne Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen Menschen und ebenfalls aktive Umweltzerstörung betreiben! Beginnen wir die Welt und unsere „kleine Erde“ als EINS zu sehen, damit die Umweltzerstörung endlich gestoppt werden kann. Ob Palmen oder Tannen, Wasser ist Leben und Leben ist Wechselbeziehungen zwischen Bioleb.

Veröffentlicht von

natrlichkeit

Das Thema Naturkapitalismus, Natürlichkeit, gesellschaftliche Weiterentwicklung beschäftigt mich schon seit 1989. Den Begriff Naturkapitalismus konnte ich ca. 2012 und Eurosatz davor prägen. EuroSocial oder zuerst SocialEuro und Eurosteuer kreierte ich etwas später.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s