Warum Vermögenssteuer keine Finanzflucht auslöst

„Zu den Berufen mit dem höchsten Gehalt gehören heutzutage Stellen im Marketing, in der Werbebranche, im Consulting und/oder Finanz- und Versicherungssektor. Solche Arbeiten …“haben „…in Wahrheit…so gut wie keinen Nutzen für die soziale Reproduktion.“ „Gerade deshalb braucht es eine Gesellschaft, in der der Fokus auf dem Gebrauchswert liegt.“ ( S. 237/238, Kohei Saito, Systemsturz – Der Sieg der Natur über den Kapitalismus“, Taschenbuchausgabe 2024, dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, München)

„Mehrwert ist nichts als unbezahlte Arbeit; der Durchschnittsprofit oder der normale Profit ist nichts als das Quantum unbezahlter Arbeit…“ (S. 34, Karl/Marx/Friedrich Engels, Werke, Band26, Zwieter Teil, Dietz Verlag Berlin,)1974,

„Finanzielle Vermögenswerte seien nämlich, heißt es, überahupt nicht zu besteuern, weil sie wie von Zauberhand verschwinden und sich der Steuer entziehen könnten.“

„Die Hypothese einer massiven kVermögensflucht aufgrund der Vermögenssteuer hält der Analyse nicht stand.“ ( S. 990/991 Thomas Piketty, Kapital und Ideologie, Verlag C.H.Beck oHG, München 2020)

Letztere Aussagen beweisen, wenn in Frankreich Vermögenssteuer eingeführt worden ist und keine Flucht erfolgte, werden auch in Deutschland keine „Finanzflucht“ erfolgen. Auch Multimilliardäre ist Sicherheit in Deutschland und Frankreich wichtiger als ein paar Euro Vermögenssteuer?

Published by

Avatar von Unbekannt

dda

Das Thema Naturkapitalismus, Natürlichkeit, gesellschaftliche Weiterentwicklung beschäftigt mich schon seit 1989. Den Begriff Naturkapitalismus hat der Autor ca. 2012 und Eurosatz davor geprägt. EuroSocial oder zuerst SocialEuro und Eurosteuer kreierte er etwas später. Xatura beinhaltet Naturmarktwirtschaft und Naturkapitalismus des 21. Jahrhunderts. KI wird teilweise seit 2024 genutzt. Seit 2025 erkennen auch KI-Programme immer mehr die Ideen des XATURA als neue Möglichkeit der Zukunft der Menschheit.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..