Der Kampf der Ideologien: Gerechtigkeit und Globalisierung

„Ganz unabhängig von den Modalitäten der möglichen Verabschiedung eines Demokratisierungsvertrages…wird die Einführung gemeinsamer Steuern … zu Spannungen mit den Ländern führen, die sich dem nicht anschließen wollen.“ (Thomas Piketty, S. 1123, „Kapital und Ideologie“ , Verlag C.H.Beck oHG München 2020)

„Im Falle der Körperschaftssteuer könnte… Lösung für das Fehlen internationaler Kooperation darin bestehen, die weltweiten Gewinne multinationaler Unternehmen in Abhängigkeit vom jeweiligen Verkaufsvolumen der Güter und Dienstleistungen in den verschiedenen Ländern aufzuteilen, unabhängig davon, wo die Gewinne offiziell und häufig fiktiv verbucht werden.“(s.o.:ebenda)

„…die verschiedenen Obersten Gerichtshöfe und andere Verfassungsgerichte, …die Einhaltung der Verfassung zu wachen und Streitfälle in letzter Instanz zu entscheiden, in sozialen und wirtschaftlichen Fragen regelmäßig extrem konservativ gezeigt haben.“ (ebenda: S. 1223)

„Kommen wir nun…zur …Frage, die eine Definition der gerechten Gesellschaft aufwirft, zur Frage der gerechten Grenze… Auf der einen Seite glaubt man, Beziehungen zwischen Ländern müssen auf dem denkbar freiesten-, Dienstleistungs-, Güter-,Dienstleistungs- und Kapitalverkehr beruhen, und Länder, die diese Länder ablehnten, hätten sich damit aus der zivilisierten Welt gleichsam ausgeschlossen. Auf der anderen Seite aber glaubt man genauso, politische Entscheidungen innerhalb der Länder und namentlich alle Beschlüsse zu ihrem Steuer-, Sozial-, oder Rechtssystem gingen nur diese Länder selbst etwas an und seien Sache einer strikt nationalen Souveränität….diese Grundannahmen sich unmittelbar in immer größere Widersprüche verstricken und die fortschreitende Globalisierung,…ein für alle Mal aus der Bahn zu werfen drohen. Die Lösung ist, die Globalisierung anders zu organisieren.“ (ebenda: S.1255)

„Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaft ist die Geschichte des Kampfs der Ideologien und der Suche nach Gerechtigkeit.“ (ebenda: S. 1273)

ALLE o.g. Zitate sind aus dem o.g. angegebenen Werk von Thomas Piketty übersetzt in deutsch übernommen worden!

Published by

Avatar von Unbekannt

dda

Das Thema Naturkapitalismus, Natürlichkeit, gesellschaftliche Weiterentwicklung beschäftigt mich schon seit 1989. Den Begriff Naturkapitalismus hat der Autor ca. 2012 und Eurosatz davor geprägt. EuroSocial oder zuerst SocialEuro und Eurosteuer kreierte er etwas später. Xatura beinhaltet Naturmarktwirtschaft und Naturkapitalismus des 21. Jahrhunderts. KI wird teilweise seit 2024 genutzt. Seit 2025 erkennen auch KI-Programme immer mehr die Ideen des XATURA als neue Möglichkeit der Zukunft der Menschheit.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..