Schachspiel der Mächte: Der Ukraine-Konflikt und Nordstream 2

Das Schachspiel der Mächte?

Globale Mächte – regionale Konflikte.

Gesellschaftliche Zusammenhänge sind komplex und basieren auf gesetzlichen Modellen. Der Krieg in der Ukraine wird in sozialen Medien oft einseitig betrachtet. Jeder Krieg ist grundsätzlich nicht zu entschuldigen. Die hier genannten Argumente zeigen weltpolitische Entwicklungen, die durch Monopolkapitalismus und eine neue Weltordnung beeinflusst werden. Der Krieg, den Russland in der Ukraine begonnen hat, hat in Europa zu einem Tabu geführt, das sachliche Argumente über die Ursachen unterdrückt. Sachliche Informationen, wie aus der Diskussionsrunde von Roderich Kiesewetter (CDU) hervorgeht, zeigten bereits vor dem Krieg faschistische Aktionen in den von russischen Truppen besetzten Gebieten und in Kiew. Ein Söldner, der weltweit für Kriege tätig war, bestätigte das. Die wirklichen Hintergründe und die Ursachen von Nordstream 2 werden der Bevölkerung vorenthalten und durch Fehlinformationen sowie durch gut vernetzte Propagandakanäle aus Russland, Deutschland und den USA verzerrt. Diese Kanäle bezeichnen Kritiker oft als „Putintrolle“ oder „USA-Hasser“. Eine genaue Analyse der US-amerikanischen Interessen führt zu unabhängigen Sichtweisen.

Nordstream 2:

Mit Nordstream 2 wäre Deutschland und damit auch Europa unabhängig von Gasimporten aus den USA, Indien u. a. Staaten. Der damalige Präsident Biden hat sogar in einem Fernsehinterview im Dezember vor dem Anschlag sinngemäß gesagt, wenn er will, ist Nordstream 2 Geschichte. Auf Nachfrage einer US-amerikanischen Journalistin, wie er das meint, entgegnete er mit einer verschmitzten Mine: „Wenn ich das sage …“

Ukraine – Russland – USA

Ab dem Jahr 1989/1990 wurden viele Verhandlungen zwischen den ehemaligen Siegermächten Russland, USA, Frankreich und Großbritannien geführt. Der damalige Außenminister von Deutschland hatte in Anwesenheit des Außenministers der USA im deutschen Fernsehen verkündet, dass es keine NATO-Osterweiterung geben werde. Vladimir Putin hatte mit frenetischem Applaus im deutschen Bundestag in Deutsch eine Rede gehalten, in der u.a. der Vorschlag zum „gemeinsamen europäischen Haus“ UNTER der Europäischen Union verkündet wurde. Angela Merkel, damalige Bundeskanzlerin, durfte das nicht begrüßen, da sie kurz vor der Rede „nach Washington zitiert wurde“.

Von Israel erklärter Krieg im Umfeld des Nahen Ostens

Im Dezember vor dem Krieg und Anfang Januar des Beginns des Krieges haben unabhängig sowohl Palästinenser als auch Israelis deutsche Touristen gebeten, den kommenden Krieg zu verhindern. Woher wussten sogar Einheimische, dass es einen Krieg geben würde?

Das Märchen der Zeit geht weiter: bisher konnten die USA dank der Vereinnahmung der ehemaligen DDR durch die Bundesrepublik Deutschland „seine Weltmachtstellung“ ausbauen und besonders, weil Russland seine „Demokratisierung zum Kapitalismus“ umsetzen musste. Russland öffnete sich in der Hoffnung, dass die USA und Europa mit „offenen Karten spielen“ und der Kapitalismus nicht sogar noch schlimmer ist, als das, was die marxistisch-leninistischen Professoren und Philosophen immer gepredigt haben. Die Stabilisierung des militärischen Gleichgewichts zwischen USA und Russland war in Gefahr, weil US-amerikanische Geheimdienste und auch europäische Journalisten russische Archive geöffnet hatten. Im Gegenzug blieb das jedoch aus? Russische Geheimdienste konnten in den USA nur „das zu sehen bekommen“, was sowieso schon bekannt war? Die ehemalige Sowjetunion zerbrach auch daran, dass theoretisch Freiheit auch heißt, dass sich alle Staaten unabhängig machen können. Deshalb durften die baltischen Staaten, u.a. ehemalige Sowjetrepubliken, sich als „unabhängige Staaten“ etablieren. Nur das hieß auch für die Staaten, den Lebensstandard in ihren Ländern zu verbessern. Russland musste sich um „ihre eigenen Probleme und Zahlungsstabilität kümmern“ und konnte nicht mehr „vieles ausgleichen“ (was sie als Staatengemeinschaft hätten machen müssen). Die kapitalistischen westlichen Mächte erkannten ihre Chance und haben durch „finanzielle Hilfen“ (Kredite?) gern geholfen? Die Bereitschaft, in die NATO und EU zu gehen, wäre ja wichtig für diese Länder? Entgegen des Versprechens, dass die NATO niemals an eine „Osterweiterung denkt“? DAS ist nur „EIN Grund“ – warum Staaten „freiwillig“ Mitglied einer Staatengemeinschaft werden?

Published by

Avatar von Unbekannt

dda

Das Thema Naturkapitalismus, Natürlichkeit, gesellschaftliche Weiterentwicklung beschäftigt mich schon seit 1989. Den Begriff Naturkapitalismus hat der Autor ca. 2012 und Eurosatz davor geprägt. EuroSocial oder zuerst SocialEuro und Eurosteuer kreierte er etwas später. Xatura beinhaltet Naturmarktwirtschaft und Naturkapitalismus des 21. Jahrhunderts. KI wird teilweise seit 2024 genutzt. Seit 2025 erkennen auch KI-Programme immer mehr die Ideen des XATURA als neue Möglichkeit der Zukunft der Menschheit.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..